Polnisch für Anfänger

Zone 30

Wie entsteht eine Gewaltkarriere?

Polen sind das Allerletzte, findet Mari, die ständig von einer Polenclique gepiesackt wird. Da ist es nur ihr gutes Recht, sich zu wehren – und brutal zuzuschlagen. Auf die Fassungslosigkeit ihrer Familie und Freunde reagiert Mari voller Frust, Hass und Aggression. Dann ist auch Mari fassungslos: Das Gericht schickt sie zur Rehabilitation nach Polen. Dort sieht sie sich gezwungen, so manches Vorurteil zu überdenken.

"Birgit Schliepers Jugendroman dokumentiert glaubwürdig die Situation eines Mädchens, das zugleich Opfer und Täter ist. Der Leser wird überfallen von dem unkontrollierten emotionalen Gedankenfluss, mit dem die Ich-Erzählerin ihre Not und ihren Hass herausschreit. Er wird hin- und hergerissen zwischen Abscheu und Mitleid." (Süddeutsche Zeitung)

"Der Leser erhält einen authentischen Einblick in diesen prägenden Lebensabschnitt [der Hauptfigur Mari], noch verstärkt durch die schnörkellose, klare Sprache. Ein gefühlvolles, starkes Buch." (Kölnische Rundschau/Westdeutsche Zeitung)

"[G]laubwürdig und obendrein witzig geschrieben." (1000 und 1 Buch)